Zwischen Pflicht und Freiheit. Lebenswege in der DDR. Band 1 und 2

Francisca Drechsler

Studien zur brandenburgischen und vergleichenden Landesgeschichte
Im Auftrag der Brandenburgischen Kommission e. V.
und des Brandenburgischen Landeshauptarchivs
herausgegeben von Heinz-Dieter Heimann und Klaus Neitmann
(Band 23)

370 Seiten, 103 Abbildungen (schwarz-weiß),
158 x 235 mm, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86732-325-3
24,90 €

Anfang September 2019 im Lukas Verlag (Berlin) erschienen

Erzählungen über das eigene Leben in einem verschwundenen Land

In diesem Band sind vier Lebensbetrachtungen von Menschen (zwischen 1926 und 1940 geboren) zusammengebracht worden, welche später in der DDR im Außenhandel und in der Forstwissenschaft/Mikrobiologie sowie in der Kulturszene beruflich tätig waren. Mit ihren Selbstbetrachtungen aus kritischer Distanz richten Dietrich Lemke, Donat Ciesla, Horst Lyr und Bernd Wefelmeyer „ein Fernrohr auf ihr eigenes Leben“ und erinnern sich an die Zeit, die sie maßgeblich prägte.

Die Porträtpartner von Francisca Drechsler erzählen offen über ihre Herkunft, von staatsnahen und staatsfernen Begegnungen, über persönliche und berufliche Konflikte und Erfolge. Die konkreten Lebensgeschichten lassen erkennen, wie alle vier in die DDR hineinwuchsen, wofür sie sich einbrachten, woran sie geglaubt haben und noch immer glauben. Ihre Schilderungen, aus welchen Verhältnissen kommend welche Entwicklungsmöglichkeiten ergriffen werden konnten, zeigen sehr anschaulich, warum und wie sich Menschen für den Aufbau des ersten Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden eingebracht haben.

Die im Biografienatelier entstandenen wertvollen Einzelbände 1 – 4 dienten der Autorin und mir, deren Herausgeber, als Werbeexemplare, um sie von einem Verlag verlegen zu lassen. Klaus Neitmann, Direktor des Brandenburgischen Hauptarchivs, und dessen Kooperationspartner, der Lukas Verlag in Berlin, zeigten Interesse. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für sämtliche Unterstützung sind wir ihnen dankbar.

Burghard Ciesla
September 2019

Band 2

Francisca Drechsler

Studien zur brandenburgischen und vergleichenden Landesgeschichte
Im Auftrag der Brandenburgischen Kommission e.V.
und des brandenburgischen Landeshauptarchivs
herausgegeben von Klaus-Dieter Heimann und Klaus Neitmann
(Band 26)

200 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen (schwarz-weiß)
158 x 235 mm, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86732-354-3
19,80 €

Ende Oktober 2020 im Lukas Verlag (Berlin) erschienen

Erzählungen über das eigene Leben im verschwundenen Land

In diesem Band sind die Lebensbetrachtungen des Theaterregisseurs Horst Ruprecht und des Kunsthistorikers Heinz Schönemann zusammengeführt worden. Francisca Drechsler hat sie ausgewählt und gebeten, während ihrer Selbstbetrachtungen aus kritischer Distanz „ein Fernrohr auf das eigene Leben“ zu richten.

Beide Porträtpartner erzählen offen über ihre Herkunft, von ihren staatsnahen und staatsfernen Begegnungen, sowohl über persönliche und berufliche Erfolge als auch über teils heftig ausgetragene Konflikte, die das Spannungsverhältnis von Anpassung und Verweigerung unter den gegebenen Verhältnissen in der DDR und auch nach deren Zusammenbruch eindrucksvoll rekonstruieren. Die konkreten Schilderungen lassen erkennen, weshalb und wie sich Horst Ruprecht und Heinz Schönemann unter den gebotenen Möglichkeiten der Zeit als Leistungsträger und Privilegierte für ihre jeweiligen Absichten und Ziele in der Kunst- und Kulturbranche einsetzten, woran sie glaubten und immer noch glauben und haben hierbei einer dichotomen Geschichtsbetrachtung etwas entgegenzusetzen.

Burghard Ciesla und Francisca Drechsler gründeten die biografische Reihe im Jahr 2013. Bereits für die Veröffentlichung von Band 1 der „Lebenswege“ suchten die Gründer Unterstützung und fanden sie bei Klaus Neitmann, dem ehemaligen Direktor des Brandenburgischen Landeshauptarchivs, der auch diesen Band 2 maßgeblich förderte.

Mit seinem Erscheinen soll auch dem allzu frühen Tod von Burghard Ciesla im Januar 2020 gedacht werden.

Datum

26. Oktober 2020

Kategorie:

Publikationen